PfotenFreunde Sardinien e.V.

Hunde
Spende
Katzen

Schon jetzt am Limit – die Katzensituation in der L.I.D.A. 

Neuigkeit

Cathrin Stumpf
Cathrin Stumpf
2. Vorsitzende, Leitung Katzen E-Mail Kontakt oder Mobil 01523-7245243

Schon jetzt am Limit – die Katzensituation in der L.I.D.A. 

„Bei meinen beiden Besuchen in der L.I.D.A. Anfang April und Anfang Mai konnte ich mir vor Ort ein aktuelles und umfassendes Bild zur Situation der Katzen machen.

Die Entwicklung der Lage innerhalb dieser vier Wochen lässt erahnen, wie dramatisch dieses Jahr verlaufen wird. Während Anfang April noch ein wenig Aufnahmekapazität vorhanden war, weil einige Katzen mit Tierschutzorganisationen noch ausreisen konnten, ist nun im Mai kein einziger Käfig in den Katzenhäusern mehr frei. Auch auf Sardinien spüren die Kollegen den merklichen Rückgang von Vermittlungen und Adoptionsanfragen, sicherlich zurückzuführen auf die allgemeine Krisenlage in Europa, aber auch durch die Folgen der Coronapandemie.  

In diesem Frühjahr wurden bereits rekordverdächtig viele Katzenmütter mit neugeborenen Kitten gefunden und in die L.I.D.A. gebracht. Einsame, mutterlose Kätzchen wurden aufgegriffen und vor dem sicheren Hungertod gerettet. Durch die hohe Anzahl kleiner Kätzchen sind derzeit über 200 Katzen in der L.I.D.A., und es ist erst Mai.  

Die Tierheim Mitarbeiter müssen die zahlreichen Hilferufe abweisen, die sie aus der Bevölkerung erreichen. Es ist einfach kein Platz mehr. In der Krankenstation stehen die Quarantänekäfige in drei Etagen aufeinandergeschichtet. Um die Katzen in der obersten Reihe zu versorgen, braucht man eine Leiter. Die Tierärzte und Pfleger in der L.I.D.A. tun alles, um den schwachen und kranken Katzen eine gute medizinische Versorgung zu gewährleisten, aber es ist ebenso klar, dass bei der vielen Arbeit die Zuwendung für die isolierten Tiere oftmals zu kurz kommt. 

Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir bestmöglich zu unterstützen. Wir können die Kleinsten und ihre Mütter mit hochwertigem Futter versorgen und ebenso mit dem gewünschten, hygienischen Silikat-Streu. Auch die ungefähr 50 Katzen in der Kolonie vor dem Tierheim sollen keinen Hunger leiden.  

Eine große Futterspende für die Katzen und Hunde der L.I.D.A. plus Katzenstreu ist dank Ihrer Hilfe bereits auf dem Weg nach Sardinien. Wir werden berichten, wenn die Lieferung auf Sardinien angekommen ist. Doch auch wenn die Freude groß sein wird, das Futter wird die vielen hungrigen Mäulchen in der L.I.D.A. nur wenige Wochen satt machen.  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Bitte:  Unterstützen Sie uns auch weiterhin mit Ihrer Spende für Futter, damit wir unseren PfotenFreunden in der L.I.D.A. durch diesen Sommer helfen können. Jeder noch so kleine Betrag zählt.“ 

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp

Das könnte Ihnen auch gefallen

Bamby sucht dringend eine Pflegestelle

Bamby, unser wunderschöner, rostbrauner Jagdhund Rüde verliert seine Pflegestelle. Wie gerne wüssten wir unseren Schatz in Sicherheit. Aber leider sind alle unsere Pflegestellen besetzt und die Zeit drängt da sein Pflegefrauchen in Kürze operiert wird. Wir suchen daher dringend einen Pflegestellenplatz. Am liebsten aber wäre uns, wenn Bamby in sein endgültiges Zuhause bei lieben Menschen ziehen dürfte. Der liebe Kerl hätte es so verdient!

Wo die Wilden Kerle wohnen……

.Nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle darf unser temperamentvolles Dream-Team nun doch bei seiner Familie bleiben. Der Durchfall ist durch konsequente Einhaltung der Futterumstellung vorbei und so kann auch die Kastration in Kürze erfolgen. Die Situation hat sich allgemein um einiges entspannt. Wir hoffen, das bleibt so, ihr Süßen!

Auch wir suchen ein Zuhause

Wir möchten Ihnen hier noch einmal die Katzen vorstellen, die seit vielen Monaten auf unseren erfahrenen und liebevollen Pflegestellen in Deutschland leben. Sie alle sehnen sich nach einem Zuhause für Immer.

Notfellchen Tatone sucht katzenerfahrenes Zuhause

Tatone leidet an Struvitsteinen, er wurde aus einem sehr ernsten Zustand gerettet.
Für unseren sanften Riesen suchen wir dringend ein erfahrenes Katzen Zuhause, in dem er konsequente Fütterung und ausreichend Auslauf bekommt.

“Not-Pfote” Luno hat einen Pflegeplatz!

Die PfotenFreunde sagen herzlichen Dank, dass sich für Luno so schnell eine liebe und katzenerfahrene Pflegestelle gefunden hat. Wenn alles gut geht, kann der kleine Tiger im März ausreisen und in Deutschland einem Spezialisten vorgestellt werden.

Mondo – ein Platz in einer besseren Welt

Für dich, alter Streuner, war es sehr schwer ohne deine gewohnte Freiheit auszukommen. Irgendwann ist deine Welt für dich zusammengebrochen, still und leise. Du hast deinen Weg gewählt und hast deinen Körper hinter den Gitterstäben zurückgelassen.

Wir machen uns große Sorgen

Solomon und Cozza: sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch die beiden haben ein gemeinsames Schicksal: sie sitzen in unserem Tierheim in Olbia, sie sind groß, beide haben eine Geschichte und bisher gab es für sie nicht eine einzige Chance auf ein Zuhause, noch nicht mal das Ticket auf eine Pflegestelle. Das möchten wir gerne ändern….

Unser brandneuer Kastrationsfonds!

Prävention beginnt bei der Reduzierung der Not!

Infos zu den Icons der Hunde

Verträgt sich mit Hündinnen

Verträgt sich mit Rüden

Kleintiere – kommt mit Kleintieren zurecht.

Anfängerhund – der Hund ist auch für Hundeanfänger geeignet.

Familienhund – kann auch zu Familien mit Kindern vermittelt werden.

sozial

Katzenverträglich

Einzelprinz/-Prinzessin

Infos zu den Icons der Katzen

Katzenpärchen

Pärchen – die Katzen werden nur zusammen vermittelt.

Katze verträgt sich mit Hunden – wir haben bei diesem Tier festgestellt, dass bisherige Hundebegegnungen problemlos waren.

Freigänger

Freigänger – diese Katze wird nur an Adoptanten vermittelt, die einen Freigang der Katzen anbieten können.

Prinz/ Prinzessin – diese Katze kann nur an einen Einzelplatz vermittelt werden, da sie sich nicht mit anderen Katzen verträgt.

sozial

Katze verträgt sich mit anderen Katzen

Anfängerkatze – hierbei handelt es sich um eine problemlose Katze, die an den Halter keine besonderen Anforderungen stellt.

Familiengeeignet – für Familien (lebhaftere Haushalte) geeignet.