PfotenFreunde Sardinien e.V.

Über mich

Marion Riesenberger

Hundevermittlerin, Pflegestelle

Mein Tierschutzweg begann mit der Adoption eines Hundes aus Spanien im Jahr 2006 eigentlich zufällig. Ich begann mich damit mehr für dieses Thema zu interessieren und wurde dann drei Jahre später Hunde Pflegestelle für einen auf Sardinien arbeitenden Tierschutzverein.

2014

Es dauerte noch bis 2014 bis ich das Tierheim auf Sardinien, die L.I.D.A. Olbia kennenlernte. Mit Bauchschmerzen fuhr ich dorthin, mit ganz besonderen Eindrücken kam ich zurück. Ich wusste nun, was Tierschutzarbeit vor Ort bedeutet, welches Engagement und welche Leidensfähigkeit dies von den Menschen verlangt, wieviel Liebe zu den Tieren hinter der Versorgung und Pflege von bis zu 800 Hunden und 200 Katzen steht.

Bei uns auf dem Hof leben inzwischen mehrere sardische Fellnasen, Katzen und Hunde. Mir haben es besonders die Handicap Tiere angetan, so sind unsere Katzen sehgeschädigt, blind oder anderweitig eingeschränkt. Auch ein Handicap Hund zählt zu unserer Familie. Die Stärke und die Fähigkeiten dieser Tiere sind immer wieder beeindruckend. Auch für diese Tiere einen schönen Lebensplatz zu finden, ist mir in der Vermittlungsarbeit eine besondere Herzensangelegenheit.

 

 

Infos zu den Icons der Hunde

Verträgt sich mit Hündinnen

Verträgt sich mit Rüden

Kleintiere – kommt mit Kleintieren zurecht.

Anfängerhund – der Hund ist auch für Hundeanfänger geeignet.

Familienhund – kann auch zu Familien mit Kindern vermittelt werden.

sozial

Katzenverträglich

Einzelprinz/-Prinzessin

Infos zu den Icons der Katzen

Katzenpärchen

Pärchen – die Katzen werden nur zusammen vermittelt.

Katze verträgt sich mit Hunden – wir haben bei diesem Tier festgestellt, dass bisherige Hundebegegnungen problemlos waren.

Freigänger

Freigänger – diese Katze wird nur an Adoptanten vermittelt, die einen Freigang der Katzen anbieten können.

Prinz/ Prinzessin – diese Katze kann nur an einen Einzelplatz vermittelt werden, da sie sich nicht mit anderen Katzen verträgt.

sozial

Katze verträgt sich mit anderen Katzen

Anfängerkatze – hierbei handelt es sich um eine problemlose Katze, die an den Halter keine besonderen Anforderungen stellt.

Familiengeeignet – für Familien (lebhaftere Haushalte) geeignet.